20200220 075357Weiberfastnacht veranstaltet die KG Große Allgemeine den Bellejeck-Zug, den ersten offiziellen Umzug in Köln an diesem Tag. Das lehnt sich an die Tradition des Bellejecks in der alten Zeit auf dem Alter Markt in Köln an, als dieser in einer Bütt gestand und dort schmutzige Wäsche gewaschen (also über die Obrigkeit hergezogen) hat.

Am 21.02.202 war es wieder soweit. Der Zug begann am Hauptbahnhof, ging durch die Kölner Innenstadt und weckte die Jecken, um damit den Straßenkarneval zu eröffnen. Dabei folgten Hunderte von Narren und Abordnungen vieler KG´s dem Bellejeck, begleitet von den Plaggeköpp und einem Spielmannszug, der für die musikalische Begleitung sorgte.

Vor der Hofburg wurde das Trifolium dann mit dem Ruf „opston, opston …“ aus den Betten geholt. Anschließend fand in der Hofburg der erste offizielle Termin des Dreigestirns statt. Der Bellejeck begrüßte Prinz, Bauer und Jungfrau und wünschte ihnen für die heiße Phase alles Gute.

Nach dem erfolgreichen Wecken zog der Bellejeck weiter durch die Stadt. An der Großfigur der KG auf der Schildergasse erhielten die Plaggeköpp ihre Orden als Dank für die Teilnahme.