De Plaggeköpp machten Kinder glücklich
Riehl (hub). Lauter Jubel kam aus dem Zimmer einer 17-jährigen Patientin. Gerade wurde ihr von den Plaggeköpp ein Plüschelefant geschenkt. Aber auch Edda, Nane, Vivien, Philipp sowie viele andere Kinder freuten sich über ihre Geschenke.
Etwas Freude in die Tristesse des Krankseins bringen, war die Intention dieser einmaligen Aktion des Stammtisches der Fahnen- und Standartenträger. Privat hatten sie Kinderspielzeug gesammelt und nun in die Kinderradiologie des Kinderkrankenhauses Amsterdamer Straße gebracht. Mit Fahnen und Standarten geben die Mitglieder den Veranstaltungen einen würdevollen Rahmen.
1998 hatten sich die Träger zum Stammtisch "De Plaggeköpp vun 1998" zusammengeschlossen, der mittlerweile neunzig Mitglieder hat. Sie sorgen wie alle Karnevalisten für Spaß und Freude. Beim Festkommers der Bürgergesellschaft kamen Mitglieder mit dem Leiter der Kinderradiologie Dr. Maximilian Kellner ins Gespräch und erfuhren von den Kindern auf seiner Station, erläutert Geschäfts- und Schriftführer Rudi Gerlof den Hintergrund der Idee, den jungen Patienten eine Freude zu machen. Der bayerische Chefarzt ist ein Anhänger des karnevalistischen Treibens in Köln und Mitglied der Großen KG von 1823.
Quelle: Kölner Wochenspiegel